Akute Zustände chronischer Krankheiten

Multimodale Therapieansätze

Um die besonderen Bedürfnisse von Patienten mit chronischen Erkrankungen umfassend in einer Behandlung zu berücksichtigen, werden multimodale interdisziplinäre Therapieansätze entwickelt. Ein multimodales Therapieprogramm vereint verschiedene Behandlungsmethoden, die durch ein interprofessionell arbeitendes Behandlungsteam erbracht werden.

Es werden spezialisierte Fachärzte, Therapeuten sowie Pflegkräfte mit erweiterter Fachausbildung (z.B. „Pain nurse“, Wundmanager, Palliativpflege, etc.) in das Behandlungsprocedere eingebunden. Insbesondere die Einflussnahme auf die Schmerzintensität, körperliche Funktionalität und Lebensqualität, die mit den Schmerzen assoziierten körperlichen Beeinträchtigungen und psychische Befindlichkeit können bei erfolgreicher Durchführung positiv beeinflusst werden.
accure-dises-1

Multimodale Komplexbehandlung bei rheumatischen Erkrankungen

accure-dises-2
Die Waldhausklinik bietet bereits seit Schaffung der multimodalen rheumatologischen Komplexbehandlung diese erfolgreich an und begleitet deren Wirkungsweise mit Studien (siehe Literaturhinweise). Umfangreich angelegte Forschungsarbeiten belegen die Wirksamkeit dieser Therapie bei rheumatischen und komplexen Schmerzerkrankungen (u.a. Rheumatoide Arthritis, Polymyalgie, Morbus Bechterew, Fibromyalgie, Arthrosen, usw.). Bei Durchführung der multimodalen Behandlung ist eine hohe Therapiedichte gewährleistet und der Patient wird aktiv in die Behandlung und Beurteilung seines Gesundheitszustands mit eingebunden.

Autor

Dr. Helga Nitsch Behandlungsleiterin Dr. Helga Nitsch Fachärztin für Orthopädie mit dem Schwerpunkt Rheumatologie
Es freut mich sehr, dass wir seit vielen Jahren Zuspruch unserer Patienten aus der ganzen Republik haben. Die positiven Rückmeldungen bestätigen die hochwertige Therapie in unserer Waldhausklinik. - Dr. Helga Nitsch